Unsere komplette Konzeption inkl. pädagogsiche Arbeit, Partizipation und praktische Hinweise für den Alltag in der Kita, finden hier als PDF zum Download.
St. Martin, Weihnachten, Ostern,....) an den christlichen Glauben herangeführt. Zum Kindergartenalltag gehört das tägliche Tischgebet, aber auch das Singen von religiösen Liedern, Erzählung biblischer Geschichten und das Vermitteln von religiösem Brauchtum und Symbolen. Die Akzeptanz gegenüber anderen Glaubensrichtungen ist uns ebenfalls wichtig.
Vertrauensvolle Beziehungen stärken das Miteinander.
Die grundlegende Sozialerziehung erfolgt in der Familie. Der Grad an emotionaler Wärme und Geborgenheit, den die Familie vermittelt, entscheidet in hohem Maße über das Vertrauen, welches das Kind seiner weiteren sozialen Umwelt entgegenbringt.
Als Institution sehen wir uns in der Rolle als Wegbegleiterinnen, die die Familie zum Wohle des Kindes unterstützen.
Die Gruppen sind altersgemischt, so dass ältere Kinder lernen, auf jüngere Kinder Rücksicht zu nehmen und ihnen zu helfen. Dabei stärken die Kinder ihr Selbstbewusstsein.
Jüngere Kinder lernen durch ältere Kinder, finden in ihnen Vorbilder und ahmen sie nach.
Selbstbestimmtes Spiel (Freispiel) ist für die ganzheitliche Entwicklung des Kindes ganz entscheidend.
Im Tagesablauf wählen die Kinder ihre Tätigkeit aus und gehen spontan aufbrechenden Spielbedürfnissen nach. Sie suchen sich ihr Spielmaterial und ihre Spielpartner allein aus, setzen sich selbst Ziele und bestimmen von sich aus Verlauf und Dauer eines Spieles.
Sprachkompetenz ist die Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg, für die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben.
Als Grundlage für eine positive Sprachentwicklung achten wir auf:
Sie lernen dabei, aktiv zuzuhören sowie Gedanken und Gefühle differenziert mitzuteilen.
Kinder wachsen in eine mediale Welt hinein. Unser Ziel ist es, einen sinnvollen Umgang mit den unterschiedlichen Medien zu vermitteln.
Eigenständige Mediennutzung:
Eingesetzte Medien durch Fachkräfte:
Mathematische Themen werden ganz automatisch in den Alltag integriert:
Kinder wollen ihre Umgebung genau kennen lernen. Schon das Kleinkind befühlt, begreift, nagt und leckt an Gegenständen und testet durch Aktionen (runter werfen, aufreißen, ins Wasser halten,…) die Eigenschaften bestimmter Gegenstände.
Kindergartenkinder wollen es genau wissen! Sie beobachten Vorgänge in der Natur und stellen Fragen zu naturwissenschaftlichen und technischen Themen.
Im eigenständigen Experimentieren erlernen Kinder, der eigenen Initiative zu vertrauen und erfahren sich selbst als kompetent im Lösen von Problemen.
Im Alltag beobachten/experimentieren wir zu folgenden Themen:
Die Kinder sollen ihre Umwelt und die Natur erforschen, kennenlernen, lieben und bestaunen lernen. Durch verschiedene Angebote, wie z. B. Waldwandertage und Spaziergänge können die Kinder verschiedene Naturvorgänge bewusst erleben, Probleme erkennen (Umweltverschmutzung)und Zusammenhänge in der Natur begreifen.
In der Kita können die Kinder ihre Kreativität bei vielen Gelegenheiten ausleben, erfahren und erweitern. Die Phantasie wird durch freies Gestalten beim Malen und Basteln, Spielen in der Natur, experimentieren mit verschiedenen Materialien und Umsetzen eigener Ideen entwickelt. Die Kinder haben Spaß dabei, etwas Eigenes herzustellen und zu entwerfen. Angeleitete und vorbereitete Bastelangebote erweitern das kreative Angebot im Kindergarten.
Kinder handeln von Geburt an musikalisch. Der aktive Umgang mit Musik fordert und fördert die gesamte Persönlichkeit des Kindes durch:
Traditionelles und bayrisches Liedgut gehört zu unserem Kindergartenalltag.
Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang.
Bewegungsbaustelle:
Gezielte Bewegungsaufgaben und angeleitete Turnstunden fördern:
Garten:
Selbstverantwortung für den eigenen Körper durch Vermittlung eines gesundheitsbewussten Verhaltens:
Kinder lernen in gemeinsamen Projekten und Aktivitäten zusammen zu planen - zu entwickeln und zu agieren.
Brotzeit:
Wir bitten Sie,
auf gesunde und umweltschonende Brotzeit zu achten,
auf Süßigkeiten aller Art (Milchschnitte, Nutella,…)
und in Folie verpackte Lebensmittel (Bifi, Minikäse,…) zu verzichten.